Die Schüler/innen des JG 3 durften in den letzten Tagen in den Genuss kommen und haben eine spezielle Einführung in den Bereich Handball bekommen. Hierfür hat die SKG Roßdorf extra Klaus Lebherz, Sabine Krüger und Inge Koch als Trainer/innen engagiert, die den Kindern tolle Übungsmöglichkeiten ermöglichten. So konnten sie in kurzer Zeit viele Einblicke in die Sportart Handball erhalten und hatten gleichzeitig auch viel Freude an der Bewegung mit dem Ball.
Wir freuen uns auf eine weitere Kooperation mit der SKG und hoffen, dass einige Kinder den Weg zum Handballsport im Verein finden.
Montagmorgen, der 19.02.2024, 8.15 Uhr: Für einige Viertklässler beginnt der Unterricht heute mal anders. Sie tauschen den Klassenraum gegen die Schulmensa ein, um bei der Aktion „Gesundes Frühstück“ mitzuwirken. Diese Aktion wurde vor Jahren von engagierten Eltern aus dem Förderverein der Rehbergschule ins Leben gerufen, um den Schülerinnen und Schülern zusätzlich zu ihrer selbst mitgebrachten Brotbox eine erweiterte Obst- und Gemüseauswahl anzubieten. Denn es ist längst bekannt, dass die körperliche und geistige Fitness der Kinder durch ein gutes und ausgewogenes Frühstück gefördert wird.
Für eine gute Stunde sind die Viertklässler nun mit Schälern und Messern damit beschäftigt, Obst und Gemüse in Stücke zu schneiden und auf den bereitgestellten Tabletts zu verteilen. Unterstützt werden sie dabei von Eltern, die teilweise ihren Arbeitsbeginn nach hinten verschoben haben, um die Aktion zu unterstützen. Es ist einiges zu tun, denn 16 Klassen wollen versorgt werden. „Zuhause helfe ich nie beim Schnippeln, hier macht es so viel Spaß!“, meint eine Schülerin, die gerade Karotten schält. „Ich helfe auch nie beim Schneiden, weil meine Mama so leckere Sachen nicht vorbereitet“, ergänzt ein Klassenkamerad. In diesem Jahr wird das Obst- und Gemüseangebot erstmals erweitert: zusätzlich erhält jede Klasse noch eine Portion Vollkornbrot sowie Frischkäse. Nach getaner Arbeit erfolgt die Auslieferung der Tabletts pünktlich zur Frühstückspause in allen Klassen.
Seit dem Schuljahr 2023/24 ist an hessischen Schulen die Entwicklung eines Schutzkonzeptes gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch verpflichtend. Statistisch gesehen sind in Deutschland mindestens ein bis zwei Kinder in jeder Schulklasse von sexueller Gewalt betroffen. Diese und weitere alarmierende Zahlen aus der Dunkelfeldforschung führten dazu, dass sich die Kultusministerkonferenz schon seit vielen Jahren mit diesem Thema und mit der Entwicklung von Schutzkonzepten und Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt beschäftigt. Schulen sollen zum einen sichere Orte werden, in denen die Kinder vor sexualisierter Gewalt im schulischen Kontext geschützt werden, und zugleich sollen sie Kompetenzorte werden, in denen Kinder Hilfe finden, wenn sie im schulischen, aber auch im privaten Kontext sexualisierte Gewalt erleben.
In Wahrnehmung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags und unserer schulischen Verantwortung für den Schutz der uns anvertrauten Kinder machen wir uns in diesem Schuljahr auf den Weg zu einem Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt. In die einzelnen Prozessschritte werden alle Mitglieder der Schulgemeinde einbezogen. Unsere schulischen Ansprechpersonen sind Frau Maiwald und Frau Meyer.
Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
die Anmeldeunterlagen für das Ganztagsangebot an der Rehbergschule in Roßdorf für das Schuljahr 2024/2025 erhalten Sie hier.
Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Rehbergschule als LemaS-Transferschule ausgewählt wurde und nun ab diesem Schuljahr als eine von 70 hessischen Schulen an der zweiten Phase der Bund-Länder-Initiative LemaS („Leistung macht Schule“) teilnehmen und so einen wichtigen Beitrag zur Begabungs- und Begabtenförderung leisten darf. Die Rehbergschule kann auf eine lange Tradition der Hochbegabtenförderung als Karg-Impulsschule und Inhaberin des Gütesiegels Hochbegabung zurückblicken. Das Gütesiegel-Programm wurde nun von LemaS abgelöst, das einen breiteren, personorientierten und dynamischen Begabungsbegriff zur Grundlage hat und somit alle Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Begabungen und Potenzialen fördern möchte. Dieses multidimensionale Verständnis von Begabung macht es möglich, Leistung in allen Bereichen als wertvoll und nützlich zu erachten. Es zählen nicht nur gute Schulnoten und Begabungen in Schulfächern wie beispielsweise in Mathematik oder Deutsch, sondern auch Talente im sozial-emotionalen, ethisch-philosophischen, sportlichen oder im musisch-kreativen Bereich. So sollen alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft und ihrer Lebenswelt die Chance haben, ihre individuellen Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale in einer begabungs- und leistungsförderlichen Schulkultur an unserer Schule zu entdecken und zu entwickeln. Zudem soll LemaS Veränderungsprozesse hinsichtlich der Lehrpläne und der Schwerpunkte an Schulen anstoßen und so Schule zeitgemäß weiterentwickeln.
In den kommenden vier Jahren werden wir in einem Schulnetzwerk aus Transferschulen der zweiten und Multiplikatorschulen der ersten Phase mit Unterstützung von WissenschaftlerInnen des LemaS Forschungsverbundes qualifiziert und in unserer Entwicklung zu einer begabungs- und leistungsfördernden Schule unterstützt. Neben einer Startfinanzierung erhalten wir auch die Möglichkeit, von den in der ersten LemaS-Phase entwickelten schulischen und außerunterrichtlichen Strategien, Konzepten und Maßnahmen zur Förderung leistungsstarker sowie potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler zu profitieren. Wir sind gespannt auf das, was vor uns liegt welche neuen Möglichkeiten wir so unseren Schülerinnen und Schülern bieten können.
Mehr Informationen unter:
Startseite - Leistung macht Schule (leistung-macht-schule.de)
LemaS Forschungsverbund (lemas-forschung.de)