Das Mathematische Kabinett ist ein Ort in der Schule, an dem die Kinder selbstbestimmt oder angeleitet mathematische Entdeckungen machen und Erfahrungen sammeln können. Hier gibt es Spiele, Material zum Bauen und Konstruieren, anregende Aufgaben in Karteien, Übungsmaterialien und Bücher für viele Bereiche der Mathematik, auch solche, die üblicherweise nicht in Grundschullehrbüchern zu finden sind. Das Mathematische Kabinett steht allen Klassen und Lerngruppen während der Unterrichtszeit (zurzeit zwischen 8.20 Uhr -11.30 Uhr) zur Verfügung. Darüber hinaus ist es an zwei Wochentagen auch im „Offenen Anfang“ für alle interessierten Kinder geöffnet. In dieser Zeit ist eine Fachkraft anwesend, die anregt, erklärt, hilft und als fachlich kompetente Ansprechpartnerin auch den besonders interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern zur Verfügung steht.

Mathekabinett