Montagmorgen, der 19.02.2024, 8.15 Uhr: Für einige Viertklässler beginnt der Unterricht heute mal anders. Sie tauschen den Klassenraum gegen die Schulmensa ein, um bei der Aktion „Gesundes Frühstück“ mitzuwirken. Diese Aktion wurde vor Jahren von engagierten Eltern aus dem Förderverein der Rehbergschule ins Leben gerufen, um den Schülerinnen und Schülern zusätzlich zu ihrer selbst mitgebrachten Brotbox eine erweiterte Obst- und Gemüseauswahl anzubieten. Denn es ist längst bekannt, dass die körperliche und geistige Fitness der Kinder durch ein gutes und ausgewogenes Frühstück gefördert wird.

Für eine gute Stunde sind die Viertklässler nun mit Schälern und Messern damit beschäftigt, Obst und Gemüse in Stücke zu schneiden und auf den bereitgestellten Tabletts zu verteilen. Unterstützt werden sie dabei von Eltern, die teilweise ihren Arbeitsbeginn nach hinten verschoben haben, um die Aktion zu unterstützen. Es ist einiges zu tun, denn 16 Klassen wollen versorgt werden. „Zuhause helfe ich nie beim Schnippeln, hier macht es so viel Spaß!“, meint eine Schülerin, die gerade Karotten schält. „Ich helfe auch nie beim Schneiden, weil meine Mama so leckere Sachen nicht vorbereitet“, ergänzt ein Klassenkamerad. In diesem Jahr wird das Obst- und Gemüseangebot erstmals erweitert: zusätzlich erhält jede Klasse noch eine Portion Vollkornbrot sowie Frischkäse. Nach getaner Arbeit erfolgt die Auslieferung der Tabletts pünktlich zur Frühstückspause in allen Klassen.

Der Montag ist nur der Startschuss für die Aktion, die die Kinder die ganze Schulwoche hindurch begleitet. Auf diesem Weg wandern insgesamt 75 kg Äpfel, 65 kg Bananen, 12 kg Tomaten, 150 Gurken, 12 kg Paprika und 60 kg Karotten in die Klassen. Hinzu kommen täglich 16 frische Vollkornbrote sowie ausreichend Frischkäse zum Bestreichen. „Das ist das beste Brot, das ich je gegessen habe“, schwärmt ein Schüler. „Mein Sohn war von rohen Karotten nie begeistert. Seit er sie im Rahmen des gesunden Frühstücks zusammen mit seinen Mitschülern probiert hat, darf ich sie ihm jetzt auch in seine Brotbox einpacken. Das freut mich total!“, meldet eine Mutter zurück. Wenn so in den nächsten Wochen die ein oder andere Brotdose etwas bunter und vielfältiger wird, dann war die Aktion nicht nur erfolgreich, sondern auch nachhaltig.

Die Aktion „Gesundes Frühstück“ wurde komplett vom Förderverein finanziert – die Zusammenarbeit mit Edeka Ercan verlief reibungslos, vielen Dank dafür.

Der Vorstand des Fördervereins bedankt sich ebenfalls herzlich bei allen engagierten Elternhelfern und bei den zupackenden Viertklässlern, ohne die diese Woche nicht möglich gewesen wäre.