
Vom 21. bis zum 25. September 2026 stand an der Rehbergschule in Roßdorf eine Woche lang das Thema „Zu Fuß zur Schule“ im Mittelpunkt. In dieser Aktionswoche waren die Kinder dazu aufgerufen, ihren Schulweg möglichst zu Fuß zurückzulegen und auf das Auto der Eltern zu verzichten.
Der tägliche Schulweg zu Fuß bietet dabei weit mehr als Bewegung an der frischen Luft. Die Kinder lernen, sich sicherer im Straßenverkehr zu orientieren, erleben ihre Umgebung bewusster und werden zunehmend selbstständig. Wenn sie ihren Schulweg eigenständig bewältigen, stärkt dies zugleich ihr Selbstvertrauen. Auch das soziale Miteinander kommt nicht zu kurz: Auf dem gemeinsamen Weg zur Schule werden Freundschaften gepflegt, Neuigkeiten ausgetauscht und ganz nebenbei Sozialverhalten und Teamfähigkeit gefördert.
Den Auftakt der Aktionswoche bildete ein gemeinsamer Start auf dem Schulhof. Die gesamte Schulgemeinschaft sang zusammen das passende Lied „Zu Fuß zur Schule“ und stimmte sich damit auf die bevorstehende Woche ein.
Während der Woche erhielten alle Kinder einen persönlichen Pass, in dem sie jeden Morgen einen Stempel sammeln konnten – je nachdem, wie sie zur Schule gekommen waren: mit dem Auto, zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad. Einige Klassen nutzten die Aktion gleichzeitig, um mathematische Inhalte aufzugreifen. So entstanden beispielsweise Balken- und Säulendiagramme, in denen die verschiedenen Schulwege ausgewertet und dargestellt wurden.
Auch einige Lerngruppen waren während der Aktionswoche bei Ausflügen unterwegs. Dabei wurde ebenfalls kräftig gelaufen und die Freude an Bewegung stand im Mittelpunkt.
Ein besonderes Highlight war der große Schuh im Foyer der Schule. Jedes Kind, das zu Fuß, mit dem
Roller oder dem Fahrrad zur Schule gekommen war, durfte dort einen Aufkleber hineinkleben. So wurde der überdimensionale Schuh im Laufe der Woche immer bunter und zeigte eindrucksvoll, wie viele Kinder sich an der Aktion beteiligt hatten.
Zum Abschluss der Aktionswoche traf sich die gesamte Schulgemeinschaft noch einmal auf dem Schulhof. Gemeinsam wurde das Lied „Zu Fuß zur Schule“ gesungen und die erfolgreiche Woche damit musikalisch beendet.
Die Rehbergschule würde sich freuen, wenn auch über die Aktionswoche hinaus möglichst viele Kinder ihren Schulweg zu Fuß zurücklegen. Denn weniger Autos vor der Schule bedeuten nicht nur weniger Verkehr, sondern auch mehr Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig starten die Kinder nach einem aktiven Schulweg wach, fit und gesund in ihren Schultag.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kindern, die so fleißig mitgemacht haben, sowie ihren Eltern, die sie dabei unterstützt haben.