Betreuende Grundschule Roßdorf

Herzlich Willkommen auf unserer Seite

Seit 1992 gibt es an der Rehbergschule die Betreuende Grundschule, ein Ganztagsangebot mit zwei Zeitbereichen. Sie ist im Pavillon III an der Waldstraße untergebracht. Träger ist die Betreuung DaDi gGmbH (Raiffeisenstraße 20, 64347 Griesheim).

Was brauchen die Kinder im Ganztag?

Die Kinder brauchen vor und besonders nach dem Unterricht:

• Ansprechpartner/innen für ihre großen und kleinen Sorgen
  • Rückzugsorte um sich zu erholen
  • Platz für Bewegung, drinnen und draußen
  • die Möglichkeit ihre Erlebnisse zu verarbeiten/neue Erfahrungen zu machen
  • Zeit, Raum und Ruhe für die Erledigung der Hausaufgaben
  • Möglichkeit Freunde zu treffen und neue Freunde zu finden
  • Angebote, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechen
  • ein warmes Mittagessen

Pakt für den Nachmittag

• Der Pakt für den Nachmittag ist eine schulische Veranstaltung.
  • An fünf Tagen in der Woche von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr und in den Schulferien.
  • Modul 1 = 7:30 Uhr - 14:30 Uhr / Modul 2 = 7:30 Uhr - 17:00 Uhr
  • Zu folgenden Zeiten gehen die Kinder nach Hause:
    • 14:30 Uhr (Muss-Geh-Zeit für alle Kinder mit 14:30 Uhr Platz / Abholung am Haupteingang der Schule
    • 15:15 Uhr / 16:00 Uhr / 17:00 Uhr ( Abholung auf dem Schulhof oder am Eingang der Betreuung)
    • Im Modul 1 können zwei Tage in der Woche dauerhaft entschuldigt werden.
    • Im Modul 2 kann verbindlich Tag genau angemeldet werden.
    • Ausnahmen: Mit Genehmigung möglich (Arzttermine, Therapien, besondere Ereignisse)/ bitte frühzeitig dem Team mitteilen entweder über das Postheft oder telefonisch unter der 06154 / 800 883 von 8:00 Uhr - 8:30 Uhr (oder Anrufbeantworter)
    • Für beide Module gilt: Kostenbeitrag bleibt bestehen, Planung für Schulhalbjahr verbindlich.
  • Für alle Kinder gilt analog zur Schule der Alleingängerstatus (heißt: die Kinder werden zu den angegeben Zeiten zum Haupteingang begleitet und gehen von dort selbstständig nach Hause oder werden abgeholt).
    • Dem Alleingängerstatus kann aktiv informell (bei der Betreuung der DaDi gGmbH) widersprochen werden.

• bis 14:30 Uhr
    • schulischer Unterricht, Mittagsband mit Lernzeit, Mittagsessen und Betreuungsangebote
    • Lernzeit findet montags bis donnerstags statt
      • Lernzeit 1/2: 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr
      • Lernzeit 3/4: 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr
  • nach 14:30 Uhr - 17:00 Uhr
    • freies Spiel, themenbezogene Angebote, wie Basteln, Werken und vieles mehr, auch einfach Mal toben, Fußballspielen, verkleiden usw.

Lernzeit / Hausaufgaben

• Alle Kinder, die im "Pakt für den Nachmittag" angemeldet sind, nehmen an der Lernzeit (Hausaufgabenzeit) teil.
  • In der Lernzeit haben die Kinder die Möglichkeit ihre Hausaufgaben unter Begleitung einer Lehrkraft sowie mit einem pädagogischen Mitarbeiter zu erledigen.
  • Unterstützung durch Eltern ist weiterhin wichtig für die Lernentwicklung Ihres Kindes.
  • Die Verantwortung für die Erledigung und die Vollständigkeit der Hausaufgaben haben die Schüler/innen. Unterstützen Sie Ihr/e Kind/er, indem Sie regelmäßig nach den Hausaufgaben fragen und den Kindern Ihr Interesse und Ihre Anteilnahme zeigen.

Mittagessen

Wir bieten ein warmes Mittagessen an. Die Essensausgabe findet in der Mensa der Rehbergschule statt und erfolgt über unsere Küchenkräfte. Die Mittagspause, mit der Möglichkeit ein warmes Essen einzunehmen, soll für die Kinder in einer ruhigen und erholsamen Atmosphäre stattfinden.

• Das Mittagessen wird von den Eltern online (unter www.küchenkönige.de) ausgewählt und bestellt.
  • Alle Kinder, die bis 17:00 Uhr angemeldet sind, sollten am warmen Mittagessen teilnehmen.
    Getränke stehen für alle Kinder zur Verfügung.
  • Das Mittagessen muss bis spätestens 8:00 Uhr am Vortag bestellt werden. Bestellungen für Montag müssen bis 8:00 Uhr am Freitag vor dem Wochenende erfolgen
  • Abbestellungen können nur telefonisch bei der E&A Gastronomie bis 8:00 Uhr am gleichen Tag getätigt werden

Nachmittagssnack

Ab 15.00 Uhr bieten wir den Kindern, die bis 17:00 Uhr bei uns sind, einen Nachmittagsimbiss an. Wir bieten den Kindern einen abwechslungsreichen und gesunden Imbiss an.

Ferienangebot

Seit Januar 2009 bieten die Betreuenden Grundschulen in Roßdorf ein Ferienangebot für Kinder, deren Eltern in den Ferien berufstätig sind, an. Die Ferienbetreuung steht jeweils unter einem Motto, zu dem es vielfältige Aktivitäten gibt, es wird gemalt, gebastelt und gespielt. Es fallen für die Teilnahme am Ferienangebot gesonderte Beiträge an. Anmeldungen und Informationen werden rechtzeitig vor den Ferien ausgegeben. Melden sich mehr Kinder für das Ferienangebot an, als wir dies personell abdecken können, müssen wir auch Absagen erteilen. Wir sind jedoch bemüht, allen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen.